Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 hat begonnen. Und nachdem bereits die Eröffnungsfeier und das Auftaktspiel heute Nachmittag stattfanden, steht nun auch das zweite Spiel der Gruppe A auf dem Programm. Der zweimalige Weltmeister Uruguay trifft auf den 98er Titelgewinner Frankreich. „fraschsport.blogspot.com“ bietet an dieser Stelle einen Live-Ticker zur Partie in Kapstadt an.
Die Nationalmannschaft von Uruguay nimmt mittlerweile zum elften Mal an einer WM-Endrunde teil. Die ersten zwei Teilnahmen 1930 und 1950 wurden direkt mit dem Gewinn des WM-Titels gekrönt. In beiden Finals setze man sich gegen die großen südamerikanischen Rivalen aus Argentinien und Brasilien durch. Der Gewinn des Pokals dürfte sich in diesem Jahr allerdings als schwierig erweisen aus der Sicht der Südamerikaner. Trotzdem erhofft sich das Team die Gruppenphase zu überstehen.
Einer der Gründe warum das Achtelfinale durchaus erreichbar ist, könnte Uruguays Stürmer Diego Forlan sein, der bereits seinem Club Atletico Madrid beim Finale in Hamburg zum Gewinn des Europa League-Titels gegen den FC Fulham geschossen hat. Allerdings sind Forlans Leistungen der letzten Jahre kein Zufall. Denn bis zu seinem zwölften Lebensjahr war Diego ein ganz normaler Junge aus Motevideo. Nach der Schule ging es auf den Fußballplatz und es wurde mit Freunden gebolzt.
Was dann allerdings passierte, veränderte plötzlich die Welt des kleinen Diego Forlan. Seine ältere Schwester Alejandra verliert bei einem Autounfall fast ihr Leben. Die Ärzte konnten damals zwar das Leben seiner Schwester retten, aber kündigten auch an, dass sie nie wieder laufen kann. Noch am Krankenbett versprach er ein großer Fußball zu werden um die aufkommende Pflegekosten zahlen zu können. Ab diesem Moment arbeitete Forlan wie verbissen an seinem großen Ziel und schaffte es tatsächlich zu einem sehr guten Fußballer aufzusteigen.
Für einige der Spieler des heutigen Gegners aus Frankreich hat es ebenfalls zum Status eines Superstars gereicht, dass betrifft insbesondere Thiery Henry. Allerdings verliert diese so langsam etwas am Glanz. Denn seit dem Wechsel nach Barcelona findet er nicht mehr zu alter Stärke zurück, wie noch zu seiner Zeit beim FC Arsenal London. Bei den Katalanen sitzt Henry derzeit nur auf der Ersatzbank. Das führt dazu, dass sich der 32-Jährige einen Clubwechsel vorstellen könnte und daher mit Sicherheit eine ganz starke WM zeigen wird.
Übrigens war es auch Henry, der Frankreich überhaupt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ermöglichte. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass der Stürmer weiterhin als Kapitän des Teams gesetzt ist, obwohl er nur noch Ersatz bei seinem Club ist? Gut möglich als, dass Trainer Raymond Domenesch aus genau diersem Grund am ehemaligen Superstar festhält. Denn nur dank einer unsportlichen Handvorlage von Henry im Play-off-Spiel der WM-Qualifikation gegen Irland ist Frankreich bei dem Turnier in Südafrika dabei. Für die „Équipe Tricolore“ ist es bereits die 13. Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft.
Anpfiff zum WM-Spiel im Green Point Stadion von Kapstadt ist am Freitagabend um 20.30 Uhr. Die Fernsehsender „RTL“ und „Sky“ übertragen dieses WM-Duell der Gruppe A live im TV. Zudem bietet „fraschsport.blogspot.com“ an dieser Stelle einen Live-Ticker zur Partie zwischen Uruguay und Frankreich an. (fr)
WM 2010 live: Uruguay Frankreich Länderspiel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen