Dienstag, 5. April 2011

TV-Rechte Champions League: Ab 2012 Champions League im ZDF

In der UEFA Champions League beginnt ab dem heutigen Abend das Viertelfinale. Der TV-Sender Sat.1 überträgt das Spiel zwischen Inter und Schalke live im TV. Ab dem Jahr 2012 wird sich das ändern, dann überträgt das ZDF alle Free-TV-Spiele live im Fernsehen. Und ab 2013 dürfen sich die Fans darauf freuen, dass nach 20.00 Uhr keine Werbung mehr gezeigt wird.

Das sich das ZDF dafür entschieden hat für die UEFA Champions League-Übertragungsrechte ab 2012 mitzubieten war schon sehr überraschend. Das der Sender nun tatsächlich den Zuschlag vor dem Privatsender Sat.1 bekommen hat, ist ebenso überraschend. Ab der Saison 2012/2013 hat sich das ZDF die TV-Rechte für die Free-TV-Übertragungen für zwei Jahre sichern können.

Somit werden die Spiele der UEFA Champions League nicht mehr wie gewohnt bei Sat.1 gezeigt. Und das hat einen großen Vorteil: Es gibt keine Werbung mehr. Zumindest ab dem Jahr 2013 soll es dann keine Sponsorenhinweise nach 20.00 Uhr mehr geben, denn dass verbietet der Rundfunkänderungs-Staatsvertrag.

Ansonsten verändert sich für die deutschen TV-Zuschauer nicht viel. Wie es mit dem zweiten UEFA-Wettbewerb aussieht entscheidet sich noch. Es wurden für die Rechte ab 2012/2013 noch keine Angebot von Free-TV-Sendern unterbreitet. Bis Sommer 2012 überträgt Sat.1 weiterhin die Free-TV-Spiele der Champions- und Europa League im Fernsehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen