Sonntag, 28. August 2011

Leichtathletik WM 2011 Daegu: Die WM ist eröffnet

In südkoreanischen Deagu wurde am Samstag die 13. Leichtathletik WM eröffnet. Insgesamt treten 1945 Sportler aus 202 Ländern in 47 Disziplinen gegeneinander an. 72 der teilnehmenden Athleten gehen für den DLV an den Start. Die Leichtathletik WM 2011 ist eines der größten und wichtigsten Sportereignisse des Jahres.

Das Motto der WM-Eröffnung am Samstag war: „Dreams come true“ (Träume werden war). Und genau dieses Motto soll umgesetzt werden. Vielleicht gelingt es sogar einigen der 72 teilnehmenden Athleten aus Deutschland sich den Traum von einer Goldmedaille zu erfüllen, die Chancen dafür stehen gut.

Die südkoreanische Stadt Deagu stand schon bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 im Mittelpunkt des Interesses und diente als Austragungsort einiger WM-Spiele. Nun ist die 44.000 Zuschauer fassende moderne Arena Austragungsort der diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Südkorea.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hofft bei der WM 2011 an das Ergebnis von 2009 anknüpfen zu können. 2009 in Berlin reichte es für den DLV zu neun Medaillen, drei davon waren Gold. Diesmal fehlen einige der deutschen Topfavoriten, dennoch hofft man auf ein positives WM-Ergebnis. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen