Samstag, 20. August 2011

Radsport Expertentipps für Anfänger

Radrennen in Hamburg. © F. Rasch
Für die Teilnahme am Hamburger Radrennen, die Vattenfall Cyclassics habe ich mir zuletzt alle Informationen besorgt, die ich im Netz finden konnte. So wurde ich auf der Cyclassics-Homepage auf eine Erik Zabel-Kolumne aufmerksam, worin Zabel sehr gute Tipps für die Radrenn-Vorbereitung und zur Ernährung gibt.

Ein ganz wichtiger Punkt beim Radsport-Training ist, dass man auf Ausdauer hinarbeitet. Das bedeutet, dass man seine Trainingfahrten in einem „Wohlfühltempo“ fahren sollte. In erster Linie geht es nicht um Tempo, sondern darum möglichst viele Kilometer zu sammeln, wie Erik Zabel in seiner Kolumne sagt.

Zudem empfiehlt Erik Zabel für die ambitionierten Fahrer ab Strecken von 100 Kilometern 3 bis 4 Einheiten die Woche. Bei einer Kurzetappe von etwa 50 Kilometern reichen 2 bis 3 Einheiten die Woche. Am meisten Spaß machen die Einheiten wenn man sie mit Freunden oder Gleichgesinnten absolviert.

Bei der Wahl der Kleidung sollte man definitiv zu Handschuhen greifen. Handschuhe verhindern bei einem Sturz Verletzungen an der Hand und dienen zudem der Verbesserung des Fahrkomforts. Außerdem empfiehlt das Tragen einer Radhose mit Einsatz, eines Funktionsunterhemds und eines Radtrikots.

Neben den Radfahren empfiehlt Erik Zabel weitere Ausdauersportarten auszuüben, damit man in der Trainingszeit auch etwas Abwechslung hat. Zu empfehlen sind alle Ausdauersportarten wie Laufen, Nordic Walking, Schwimmen, Skating usw. Mit diesen Tipps von Erik Zabel nun viel Spaß beim ausüben des Radsports. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen