Dienstag, 23. Oktober 2012

Radsport: Lance Armstrong Tour-de-France-Titel aberkannt

Radsport bitte ohne Doping © F. Rasch
Nun hat sich bestätigt, was vielen Experten und Radsport-Fans schon lange klar war. Dem Amerikaner Lance Armstrong werden vom Weltverband UCI alle seine sieben Tour-de-France-Titel aberkannt. Nachdem Armstrong systematisches Doping nachgewiesen wurde, ist für ihn kein Platz mehr im Radsport.

Nicht wenige Menschen in der Welt sind der Meinung, dass man den Radsport komplett abschaffen sollte. „Sportler“ wie Lance Armstrong sind Schuld daran, dass der Radsport für Sponsoren, TV-Sender und Zuschauer immer unattraktiver wurde. Mit Doping zum Erfolg. Für einige Radsportler war Doping in der Vergangenheit völlig normal.

Einer der Radsportler die durch Doping sehr viele Erfolge einfuhren war Lance Armstrong. Der Texaner gewann sieben Mal die Tour de France. Nachdem jetzt aber nachgewiesen wurde, dass ihn die Erfolge durch Doping gelangen, hat der Weltverband UCI entschieden, dass Armstrong alle sieben Titel aberkannt werden.

Der Präsident des Weltverbands, Pat McQuaid, sagt: „Er hat keinen Platz mehr im Radsport. Er hat es verdient, vergessen zu werden.“ Jetzt soll entschieden werden, ob Armstrong die damals erhaltenen Preisgelder zurückzahlen muss. Zumindest wäre es die richtige Konsequenz. Das Preisgeld hat er sich nicht verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen