Montag, 7. Februar 2011

VfL Wolfsburg: Trainer McClaren beurlaubt, Littbarski übernimmt

Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Steve McClaren getrennt. Der Verein zog mit der Beurlaubung die Konsequenzen aus der aktuell sehr schlechten Tabellensituation der "Wölfe". Co-Trainer Pierre Littbarski wird bis auf weiteres die Tätigkeit als Cheftrainers übernehmen.

Der VfL Wolfsburg hat die Reißleine gezogen und nach der zuletzt anhaltenden Talfahrt Trainer Steve McClaren entlassen. „Nach den jüngsten negativen Ergebnissen sowie noch unter dem Eindruck der schlechten Hinrunde können wir unsere Tabellensituation keinesfalls unterschätzen“, sagte VfL-Geschäftsführer Dieter Hoeneß gegenüber dem Fachmagazin „kicker“.

Außerdem sagt Hoeneß ganz klar, dass nur sportliche Gründe für die Beurlaubung des Trainers verantwortlich waren: „Bei nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang sind wir alarmiert. Es geht für uns jetzt allein darum, möglichst bald den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.“

Vorerst leitet der bisherige Co-Trainer Pierre Littbarski das Training beim VfL. Wie lange die Zusammenarbeit andauert, wird sicherlich von den Ergebnissen in den kommenden Wochen anhängen. Erfahrung als Cheftrainer hat Littbarski bereits vorzuweisen: Der 90er-Weltmeister begann seine Karriere in Japan beim Yokohama FC, danach ging es von Australien, in den Iran und nach Liechtenstein, und zurück nach Deutschland zum MSV Duisburg. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen