Montag, 15. August 2011

Sport mit frasch – Cyclassics 2011 Vorbereitung Teil 6

Schöne Strecken in Ellerbeck © F. Rasch
Nun ein weiterer Teil meiner kleinen persönlichen Trainingsreihe für die Cyclassics 2011. Die Spannung steigt täglich. Nun sind es nur noch sechs Tage bis zu meiner Jungfernfahrt bei den Cyclassics. Daher möchte ich im nachfolgenden Bericht weitere Danksagungen los werden.

Als erstes möchte ich mich erst einmal für die mögliche Lösung meiner technischen Probleme bedanken. Es geht hierbei um das im letzten Teil dieses Trainings-Tagebuchs erwähnte Reifenproblem. Innerhalb weniger Wochen hatte ich fünfmal einen Platten. Eine sehr gewaltige Bilanz wenn man das mit anderen Fahrern vergleicht.

Nachdem ich mich in drei örtlichen Fahrrad-Geschäften informiert hatte, konnte mir in einem auch wirklich geholfen werden. Zuvor musste ich feststellen, dass nicht jeder Fahrrad-Mechaniker Ahnung von Rennrädern hat. Gute Beratung fand ich in einem kleinen Fahrrad-Geschäft am Niendorf Nord (100 Meter von der U-Bahn-Station entfernt).

Nachdem sich der Chef von Rad + Service Niendorf meinem Problem angenommen hatte, riet er mir zu einem Splitter-Schutz (Anti Platt). Eine dünne Kunststoffschicht die man zwischen dem Mantel und dem Schlauch macht und die verhindern soll, dass Nägel, Scherben und Splitter in den Schlauch eindringen können.

Sehr guter Laden. © F. Rasch
Nachdem ich zuletzt fast keine Trainingsetappe ohne einen defekten Schlauch beenden konnte, hoffe ich dass das nun die Lösung des Problems ist. Die erste Fahrt verliefen gut und ohne Panne. Somit konnte ich nun auch mal die Strecke befahren, die ich schon länger im Hinterkopf hatte. Der Start der Holstein-Etappe erfolgte am Niendorf Nord.

Von Niendorf Nord (Hamburg) aus ging es auf den Vielohweg, vorbei am Modezentrum in Schnelsen und dann über den Schleswiger Damm auf die Holsteiner Chaussee in Richtung Böningstedt. Nach wenigen Kilometern ging es links nach Ellerbeck und von dort aus nach Rellingen. Die Straßen eignen sich ideal für Fahrten mit dem Rennrad. Außerdem sind die Bedingungen ähnlich wie bei den Cyclassics.

Ausgezeichnete Strecken. © F. Rasch
Meine heutige Etappe hatte eine Gesamtlänge von etwa 50 Kilometern, da es in erster Linie darum ging zu prüfen, ob der Splitter-Schutz seinen Zweck erfüllt, oder ob ich wieder mit einem Defekt die Etappe beenden musste. Nun hoffe ich noch drauf das auch die nächsten Fahrten reibungslos laufen. Immerhin sind es bis zum Start ja nur noch sechs Tage. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen