Samstag, 20. August 2011

Vattenfall Cyclassics 2011: Wer sind die Favoriten?

Einschreibung in Hamburg. © F. Rasch
In diesem Jahr findet zeitgleich zu den Vattenfall Cyclassics auch die Vuelta statt, deswegen sind in Hamburg nicht ganz so viele Stars des Radsports vertreten. Dennoch werden im Elite-Rennen gute Fahrer dabei sein. Zu den Mitfavoriten auf den Sieg gehören in diesem Jahr André Greipel und Gerald Ciolek.

Viele Fans der Vattenfall Cyclassics wünschen sich in diesem Jahr mal wieder einen deutschen Sieger. Der letzte deutsche Gewinner war Erik Zabel. Allerdings liegt Zabels Sieg fast genau zehn Jahre zurück. Am 19. August 2001 gewann Erik Zabel die Cyclassics in Hamburg. Vielen Experten sagen den deutschen Fahrern in diesem Jahr gute Siegchancen voraus.

Ein Vorteil für die deutschen Fahrer im Feld der Vattenfall Cyclassics 2011 könnte sein, dass die besten Profis der Weltrangliste diesmal nicht dabei sind in Hamburg. Der Grund: Zeitgleich zu den Cyclassics findet in diesem Jahr die Spanien Rundfahrt Vuelta statt. Auch Hamburgs Titelverteidiger Tyler Farrar ist nicht in der Hansestadt dabei, somit gute Chancen für Teilnehmer wie André Greipel oder Gerald Ciolek.

Für Ciolek könnten die Cyclassics sogar die letzte Chance sein, dass sein Vertrag im Team Quickstep über den Dezember hinaus verlängert wird. Die laufende Saison verlief für den Deutschen nicht nach Wunsch: Noch kein Sieg 2011. Ciolek könnte ein Erfolg in Hamburg den Job erhalten. 2006 belegte er in Hamburg den fünften Platz und 2007 sogar Platz Drei. Zu welcher Platzierung reicht es 2011?

Etwas weniger Druck hat Deutschlands derzeit bester Sprinter André Greipel, der ebenfalls auf ein Erfolg in Hamburg hofft. Greipel zeigte in dieser Saison bisher sehr gute Rennen und hat auch schon einige Siege zu verzeichnen. Ein ganz besonderer Erfolg war der Etappensieg bei der Tour de France 2011. Experten sehen Edvald Boasson Hagen als stärksten Konkurrenten von André Greipel. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen