Samstag, 31. März 2012

Bundesliga Abstiegskampf: Der HSV gastiert in Kaiserslautern

Durchsetzungsvermögen © F. Rasch
Die Bundesligasaison 2011/2012 geht dem Ende entgegen. 27 Spieltage sind absolviert. Spannung ist im Endspurt garantiert. An der Spitze kämpfen Dortmund und Bayern um die Meisterschaft und am Tabellenende geht es um den Klassenerhalt, so auch für den HSV der in Kaiserslautern gastiert.

In der Fußball-Bundesliga stehen mit dem Hamburger SV und dem 1. FC Kaiserslautern zwei Traditionsvereine am Abgrund. Lautern ist mit 20 Punkten Tabellenletzter. Der HSV hat 27 Zähler auf dem Konto und steht auf Relegationsrang 16. Für die „Roten Teufel“ könnte das Spiel zu Vorentscheidung werden.

Für Kaiserslautern ist das Duell mit dem Hamburger SV die letzte Chance den fast sicheren Abstieg abzuwenden. Lautern kämpft ums überleben. Doch auch für den HSV kann die Partie wegweisend werden. Mit einem Sieg könnte man sich vorerst Luft verschaffen. Bei einer Niederlage des HSV würde die Luft dünner werden.

Beim Hamburger SV gingen einige Spieler in der Winterpause davon aus, dass man mit dem Abstiegskampf in dieser Spielzeit nichts mehr zu tun haben wird. Doch diese Annahme bestätigte sich nicht. Aus den letzten sechs Partien holte der HSV nur einen Punkt und befindet sich seitdem im freien Fall. Nun helfen nur noch Punkte.

Das Gastspiel in Wolfsburg verlor der Hamburger SV mit 1:2. Trotz der Pleite hat Trainer Thorsten Fink Hoffnung für die Partie in Lautern. „Das Spiel stimmt mich optimistisch“, sagte der HSV-Coach nach dem Auftritt bei den „Wölfen“. Das Team scheint erkannt zu haben, dass jetzt einiges auf dem Spiel steht für den HSV. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen