Donnerstag, 12. Mai 2011

HSV-Legende Hermann Rieger und sein Kampf gegen die Krankheiten

Hermann Rieger. © Tina
Es gibt einen Klub in der Bundesliga, wo es einen Masseur gelungen ist Kultstatus zu erlangen. Die Rede ist von HSV-Ex-Masseur Hermann Rieger (69), der 26 Jahre lang als HSV-Masseur tätig war. In den vergangenen Jahren wurde die HSV-Legende immer wieder von bösartigen Krankheiten heimgesucht, und er verliert trotz vieler Rückschläge nicht den Mut.

Wenn man die letzten Jahre von Ex-Masseur Hermann Rieger verfolgt hat, dann ist man schon sehr überrascht was dieser Mann alles wegstecken kann. Trotz viele Schicksalsschläge bleibt der 69-Jährige sehr optimistisch und blickt positiv in die Zukunft. Eine vorbildliche Haltung Riegers, der sich einfach nicht unterkriegen lässt.

Fast jeden Tag muss Hermann Rieger Untersuchungen über sich ergehen lassen. Seine Schmerzen bekämpft er mit Tabletten, die aber wieso nicht effektiv genug wirken, um die Schmerzen komplett auszuschalten. Kraft für die Zukunft gibt Hermann Rieger die gewaltige Unterstützung der HSV-Fans.

Die Krankenakte Riegers ist lang. Sehr lang sogar: 2004 zwang ihn der Prostatakrebs nach 26 Jahren Amtszeit zum Karriereende als Masseur. Dann folgte die erste Krebs-OP. 2010 dann der nächste Rückschlag: Blutvergiftung durch einen Insektenstich in der Wade mit anschließender Thrombose. Im Herbst 2010 Lungenkrebs. Anfang 2011 ein Gehirntumor und aktuell liegt ein Schatten auf der Nebenniere.

Und neben den eigenen gesundheitlichen Sorgen, musste Hermann Rieger 2010 einen weitere persönlichen Tiefschlag hinnehmen: Im Juni 2010 verstarb seine geliebte Frau. In dieser schweren Zeit hilft Hermann Rieger die Unterstützung der Fans. Beim Spiel zwischen Hamburg und Hannover, riefen die HSV-Fans lautstark: „Hermann Rieger! Hermann Rieger!“ Aber auch in anderen Partien sind Schilder mit der Aufschrift „Kämpfen für Hermann“ oder „Nicht aufgeben Hermann!“ zu sehen.

Diese Gästen der Fans sind es, die dafür sorgen das Hermann Rieger Kraft findet die ganzen Schicksalsschläge und Behandlungen über sich ergehen zu lassen. Gegenüber der Fachzeitschrift „Sportbild“ sagte der Ex-Masseur: „Das gibt mir Kraft. Ich bin richtig stolz darauf, muss ich ehrlich sagen“, freute sich Rieger über die aufmunternden Aktionen, Gesänge und Plakate der HSV-Anhänger.

Besonders erstaunlich ist, dass Rieger, trotz vieler Erkrankungen fast immer bei den Spielen des Hamburger SV dabei ist. Rieger beklagt sich nicht. Ganz im Gegenteil: Gegenüber „Sportbild“ sagt die HSV-Legende: „Ich Hatte so schöne Zeiten im Leben, wenn ich könnte, würde ich alles noch mal so machen.“ Aber wer denkt, dass Rieger deswegen jetzt aufgibt, der täuscht gewaltig: „Ich will wieder fit werden, ganz klar“, verkündet Hermann Rieger voller Hoffnung und schaut positiv in die Zukunft. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen