Mittwoch, 23. Juni 2010

Fußball WM: Was passiert bei Punktgleichheit in der Vorrunde?

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat nach dem 1 Spieltag der Gruppenphase an reichlich Spannung zugelegt. Allerdings gibt es in diesem Jahr kaum Mannschaften sich in der Gruppe weit von der Konkurrenz absetzen konnten. das führt vor allem zu einer Frage: Was passiert wenn Mannschaften punkt- und torgleich sind?

Insgesamt haben es 32 Mannschaften bis in die WM-Endrunde geschafft. Da müssen die Teams dann in acht Vierergruppen gegeneinander antreten. Die beiden Gruppenersten sind nach nach den drei Vorrundenspielen dann sicher im Achtelfinale dabei.

Sollten aber mehrere Teams aus einer Gruppe nach dem Ende der Gruppenphase in einer Gruppe nach Punkten gleichauf liegen, so wird wie folgt verfahren: Zunächst zählt die Tordifferenz, dann die Anzahl der erzielten Tore.

Sollte es dann immer noch keinen Unterschied geben, dann kommt der direkte Vergleich zum Tragen. Der direkte Vergleich wird ermittelt, indem man die Tore zählt, die beide Teams im direkten Duell gegeneinander erzielt und bekommen haben. Sollte es dann auch immer nicht das bessere Team ermittelt sein, so kommt es zum Losverfahren um über das Erreichen des Achtelfinales zu entscheiden. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen