Montag, 1. November 2010

BVB: Warum Borussia Dortmund gute Chancen auf den Meistertitel hat

In der Fußball-Bundesliga gab es am 10. Spieltag einige entscheidende Veränderung was das Tabellenbild angeht: Dortmund ist durch den 2:0-Sieg gegen Mainz jetzt Tabellenführer und hat gute Chancen als Mitfavorit im Kampf um die Meisterschale. Sollte der Revier-Klub die am Sonntag gezeigte Leistung gegen Mainz über einen längeren Zeitraum abrufen können, dann stehen die Chancen sehr gut.

Das Bundesliga-Spitzenspiel bestritten am Sonntagnachmittag Mainz 05 und Borussia Dortmund gegeneinander. Der FSV ging als Tabellenführer in das Spiel gegen den BVB und musste diese Platzierung nach dem Spiel aufgeben. Dortmund hat sich durch einen 2:0-Sieg gegen Mainz die Rolle des Spitzenreiters absolut verdient. Die Borussen agierten in diesem Spiel wie ein Top-Favorit auf den Meistertitel.

Trotz des starken Gegners war der BVB ist fast allen Statistiken besser: Dortmund gab in der Partie 17:11 Torschüsse ab, viele davon hielt der starke Christian Wetklo. Auch was die Zweikämpfe in der Luft anging lief es für die Borussen etwas besser: 53% gewonnener Duelle standen hinterher zu Buche. Nur am Boden waren die Mainzer stärker, dort gewann die Gastgeber 57% aller Duelle.

Fast 53% Ballbesitz hatte Dortmund. Das Passspiel der zwei Kontrahenten war relativ ausgeglichen. Alle diese Zahlen zeigen deutlich, dass der BVB in der Statistik die Nase vorne hatte. Zudem unterstreichen sie aber auch, dass es sich um keinen leicht zu besiegenden Gegner handelte den der Revier-Club mit 2:0 schlug. Dennoch ließ es Dortmund über fast den gesamten Spielverlauf relativ leicht aussehen.

Dortmund bietet Fußball wie man ihn nur aus England kennt

Aber auch in den Ligaspielen zuvor beeindruckte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp durch Dominanz und sehr viel Ballkontrolle. Der Dortmunder-Coach lässt einen Fußball spielen wie man ihn fast nur aus England kennt. In jeder Partie legte Klopp großen Wert darauf, durch gutes Passspiel, schnell das Mittelfeld zu überbrücken und so rasch vor das gegnerische Tor zu kommen – mit Erfolg. Sollte Dortmund diese zukunftsweisende Spielphilosophie bis zum Ende der Saison beibehalten hat man gute Chancen auf den Gewinn der Meisterschale. (fr)

1 Kommentar:

  1. Es lässt sich nicht bestreiten das der BVB eine klasse Saison bis hier hin spielt. Ob es für den Titel reicht ist da schon schwieriger zu beantworten wie ich finde. Ich denke das sie es schaffen bis zur Winterpause diese Form zu halten und so noch einige Punkte zu holen. Wichtig ist es dann auch nach der Winterpause genau diese zu haben. Schafft Kloppo das, ist für die Borussia aus Dortmund alles möglich. :)

    AntwortenLöschen