Dienstag, 16. November 2010

Werder Bremen: Für Werder läuft es finanziell besser als sportlich

Beim Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen läuft es sportlich derzeit nicht ganz so gut. Dafür konnte der Verein aufgrund hoher Transfererlöse ein Umsatzplus verzeichnen.Das letzte Ergebnis wurde um etwa sechs Millionen Euro übertroffen.

Für Werder Bremen läuft es in der Champions League und in der Bundesliga nicht ganz planmäßig. Im Europacup stehen die Hanseaten kurz vor dem Ausscheiden. In der Liga haben die Norddeutschen nach zwölf Spieltagen erst 15 Punkte auf dem Konto und sind Tabellenelfter. In beiden Fällen blieben die Bremer hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Aber es gibt unabhängig von der sportlichen Situation auch etwas positives von der Weser zu berichten. Aufgrund der im Sommer erzielten Transfererlöse hat man den Umsatz erheblich steigern können. Das Ergebnis der Saison 2009/2010 wurde um knapp sechs Millionen Euro übertroffen, erklärte Werder-Manager Klaus Allofs auf einer Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen.

Den größten Umsatz bescherte der Wechsel von Diego zu Juventus Turin im Sommer 2009 und hat damit erheblich zu dem guten Ergebnis beigetragen. Ein Teil der Ablösesumme von rund 25 Millionen Euro, die über mehrere Jahre verbucht wird, ist in die Bilanz mit eingegangen. Der Transfer von Mesut Özils wird erst in das Geschäftsjahr der laufenden Saison eingerechnet und fällt somit nicht in die Rechnung. (fr / Bildquelle: © mr)

1 Kommentar:

  1. Aber der Gewinn ist ziemlich zusammengeschrumpft
    (1,1 Mio. Euro gegenüber 6,2 Mio Euro im Vorjahr),
    weil sie laut Allofs in den Kader investiert haben.
    Ob es alles sinnvolle Investitionen waren die sich rentieren ist derzeit wohl etwas noch offen...

    AntwortenLöschen