Dienstag, 22. Februar 2011

HSV Fan-Boykott: Über 30 Fanklubs beteiligen sich am HSV-Boykott

In der Fußball-Bundesliga wurde am vergangenen Samstag das Bundesliga Nord-Derby zwischen dem HSV und Werder Bremen ausgetragen. Die Hamburger siegten mit 4:0 und wurde von den Fans gefeiert. Allerdings war die Unterstützung der Anhänger aufgrund eines Boykott-Aufrufs einiger HSV-Fanklubs nicht unbedingt zu erwarten.

Vor dem Bundesligaspiel gegen Werder gingen eigentlich viele HSV-Fans davon aus, dass die Stimmung etwas weniger gut wird, als man es sonst gewohnt ist. Der Grund: Über 30 Fanklubs, darunter auch die Chosen Few, einer der größten und kreativsten Gruppen unter den HSV-Anhängern, riefen zum Boykott auf. Man wollte der Mannschaft aufgrund der Niederlage gegen St. Pauli (0:1) die Unterstützung verweigern. Doch dieser Aufruf hat nicht jedem Fan gefallen, daher gab es zahlreiche Anhänger und Projekte, die versuchten diesen Boykott zu verhindern.

Die Aufrufe vor dem Spiel über das Internet, und die mutigen Plakataktionen im Stadion haben sicherlich auch eine gute Vorarbeit dafür geleistet, dass einige Fans sich letztendlich nicht am HSV-Boykott beteiligt haben. Der Spielverlauf hat dann sein übriges getan, da der Hamburger SV mit 4:0 siegte. Allerdings war das Ergebnis, in erster Linie dem Desolaten Auftritt der Bremer zu verdanken. Den HSV-Fans half es für einen Augenblick den Schmerz, der durch die Niederlage im Stadt-Derby entstand, zu vergessen.

Und auch wenn viele der wirklich großartigen HSV-Fanklubs beim Nord-Derby gegen Bremen leider nicht mit dabei waren und die Vorsänger der Chosen Few fehlten, herrschte vor allem in der zweiten Halbzeit des Spiels eine großartige Stimmung in der Imtech Arena. Man kann sagen, dass die Stimmung nach einigen leichten Startproblemen, am Ende sogar besser war, als es in einigen Partien der Hinrunde der Fall war. Wie lange die Cosen Few und übrigen HSV-Fanklubs die HSV-Profi-Mannschaft boykottieren werden ist bisher völlig offen.

Auf der Homepage der Chosen Few teilt man mit: „Wir zumindest haben keinen Elan und keine Motivation mehr diese Mannschaft zu unterstützen und werden daher den Support bis auf Weiteres einstellen. Wir würden uns freuen, wenn sich dabei möglichst viele anschließen. Wie es weiter gehen soll wissen wir noch nicht, so jedenfalls nicht!“ Diese Fanklubs beteiligen sich: Chosen Few, Hamburgo, Zaungäste Pinneberg, Loyal Boys, Gerner Bande, Cider Express, Crew, Jesteburger Jungs, Hamburg Riot Crew, Barkerluten, Oldenburger Jungs, Rautengeil, Fallingbostel, HSV Basis Nordwest, Barmstedt Hotspurs, KdGH, Wilhelmsburger Jungs, Hamburg Outsiders, Auswärtstrolley, No Battle No Glory, Schwarz-Weiß-Blauer Norden, Pöbel Harburg, Hamburg Süd, Die Dicken Kinder vom Volkspark, Blue Knights Hamburg, FC Elbmacht, Roter Koffer Tostedt, Alte Schule, Skinheads Hamburg, Blaue Armee Fraktion, Dicke Nasen Hamburch, Die Gang, Schwarz Weiß Blau Radbruch, HSV-Fan-Club Schaumburger Hummeln, Blue Guerillas (Gemeldete Fanklubs: Stand 22.02.2011). (fr)

Auf diesem Wege wurde die Boykott-Beteiligung sicherlich etwas reduziert.

Der Beweis das die Stimmung gut war!

Die HSV-Fans feiern Werders Abstiegskampf


Das 3:0 durch Guerrero, Endstand 4:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen