Montag, 18. April 2011

FC St. Pauli: Holger Stanislawski wird Hamburg sehr fehlen

FC St. Pauli-Trainer Holger Stanislawski wird seine Heimatstadt im kommenden Sommer verlassen, soviel steht fest. Sehr wahrscheinlich führt der Weg der Pauli-Kult-Figur nach Hoffenheim. Auch wenn Stanislawski der Bundesliga erhalten bleibt, der Stadt Hamburg wird dieser Hamburger Jung ganz sicher fehlen.

Bundesligatrainer Holger Stanislawski hat sich viele Sympathien erarbeitet und verdient. Nicht nur von Seiten der Pauli-Fans wird der Coach geliebt. Es soll sogar viele HSV-Fans geben, die es sehr schade finden dass Holger Stanislawski die Hansestadt verlassen wird. Nicht viele Trainer sind so sympathisch wie der Mann der vor 18 Jahren als Spieler von Concordia Hamburg auf den Kiez wechselte.

Nur wenige wissen, dass Holger Stanislawski sogar mal für den Stadt-Rivalen Hamburger SV aktiv war. In der Fußball-Jugend führte der Weg des Abwehrspielers vom Bramfelder SV, über den Hamburger SV, bis zum Barsbütteler SV. 1992 unterschrieb Stanislawski seinen ersten Vertrag im Herren-Bereich bei Concordia Hamburg. Lange hielt es „Stani“ dort aber nicht: Bereits 1993 erhielt er einen Vertrag beim FC St. Pauli, der damals in der 2. Liga spielte.

Dieser Werdegang zeigt sehr deutlich wie eng die Bindung von Holger Stanislawski zur Stadt Hamburg war. Daher ist es für viele auch nur sehr schwer zu begreifen, dass der am 26. September 1969 in Hamburg geborene Junge, im Sommer 2011 erstmals seine Heimatstadt für einen längeren Zeitraum verlassen wird. Doch so schwer es für manche Fans auch sein mag, für den Hamburger Jung, Holger Stanislawski, ist dieser Schritt sicherlich noch viel schwerer.

Wie schwer es Stanislawski fällt seine Heimatstadt zu verlassen, dass konnte man ganz deutlich bei der Pressekonferenz in der vergangenen Woche sehen, bei der er seinen Abschied verkündete. Die Tränen konnte und wollte der Trainer nicht verstecken. Es war aber auch nicht nötig, denn selbst die anwesenden Reporter hatten einen dicken Klos im Hals. Klar ist, dass Holger Stanislawski der Bundesliga erhalten bleibt. Und dass der Coach nach Hamburg zurückkehren wird, daran gibt es auch keinen Zweifel.

Wer einmal in Hamburg gelebt hat, der wird diese Stadt nur schweren Herzens verlassen, sofern es unbedingt sein muss. Daher steht eigentlich auch fest, dass der hoffentlich lange und erfolgreiche Trainer-Weg Stanislawskis irgendwann in Hamburg enden wird. Vielleicht landet der Coach ja auch irgendwann einmal beim Hamburger SV. Doch nun erwartet den Trainer hoffentlich erst einmal eine sehr erfolgreiche Zukunft in Hoffenheim. „Fraschsport“ wünscht Holger Stanislawski alles gute für die Zukunft! (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen