Montag, 6. Juni 2011

HBL: Der HSV Handball feiert die erste Deutsche Meisterschaft – Die HSV Handball Geschichte

1. Titel für den HSV Handball. © F. Rasch
Der HSV Handball hat in diesem Jahr erstmals seit bestehen des Vereins die Deutsche Meisterschaft gewinnen können. Das muss gefeiert werden. Am Sonntagnachmittag feierten zeitweise bis zu 15.000 Menschen auf dem Hamburger Rathausmarkt den Gewinn der Deutschen Handball-Meisterschaft 2011.

Die Stimmung am Sonntag auf dem Rathausmarkt war großartig. Fast 15.000 Menschen feierten die Hamburger Handball-Helden, die in diesem Jahr erstmals seit bestehen des Vereins die Deutsche Handball-Meisterschaft gewinnen konnten. Bis es soweit war, war es ein sehr harten und steiniger Weg für die Handballer.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1999 als HSV Lübeck (Handballsportverein Lübeck). Um direkt in der HBL starten zu können, übernahm der HSV die Bundesligalizenz des ehemaligen VfL Bad Schwartau, mit dem der HSV bis 2002 eine Spielgemeinschaft bildete (SG VfL Bad Schwartau-Lübeck).

Im Jahr 2002 wurde die Spielgemeinschaft des SG VfL Bad Schwartau-Lübeck aufgelöst. 2002 entstand der HSV Handball, so wie wir ihn heute kennen. Der Verein zog in die Hansestadt und seither erfreuen sich viele Hamburger an diesem Team. Mit dem Verein vor 2002 hatte der neue HSV Handball nichts mehr zu tun.

Aufgrund von Marketingzwecken wurde ein Vertrag mit dem Hamburger Sportverein geschlossen, um künftig dessen Abkürzung „HSV“ und das Rauten-Logo nutzen zu dürfen. Trotzdem hat der Handballverein nichts mit dem Fußballverein Hamburger SV zu tun. Vielen Fans ist das allerdings auch völlig egal.

Entscheiden ist, dass der HSV Handball der Hansestadt eine weitere erstklassige Sportart ermöglicht. Die Spieler wohnen alle in Hamburg und Umgebung. Das Training und die Spiele werden in der Stadt ausgetragen. Somit handelt es sich beim HSV Handball auch um eine ECHTE Hamburger Vereinsmannschaft, die mittlerweile von sehr viele Bürgern der Hansestadt geliebt wird.

Dass man den HSV Handball in Hamburg liebt, belegen auch die jährlich wachsenden Zuschauerzahlen: In der abgelaufenen Saison, hatte der Verein einen Zuschauerschnitt von 10.372 Menschen. In der Saison 02/03 begann man mit 6.700 Zuschauern. Somit ist ein deutlicher Besucheranstieg zu verzeichnen. Durch den Gewinn des Titels, werden künftig wohl noch mehr Menschen die Arena füllen. (fr)

Kostenlose Videos und Fotos von der Veranstaltung gibt es hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen