Dienstag, 7. Juni 2011

HSV Neuzugänge 2011: Wer sind die neuen überhaupt?

Die neue Heimat der Neuen. © F. Rasch
Der Hamburger SV konnte bereits drei neue Spieler für die Saison 2011/2012 verpflichten: Michael Ian Mancienne, Jacopo Sala und Gökhan Töre. Alle drei gelten als besonders talentiert, sind aber in Deutschland relativ unbekannt, da sie zuletzt nur in England spielten.An dieser Stelle nun eine kleine Vorstellung der Profis.

Mit Michael Mancienne (23, England), Jacopo Sala (19, Italien) und Gökhan Töre, einem 19-jährigen Deutsch-Türken hat der Hamburger SV bereits drei Spieler unter Vertrag genommen. Alle drei kommen aus dem Nachwuchs des FC Chelsea. Der 23-jährige Mancienne war zuletzt zwei Jahre an Wolverhampton ausgeliehen.

Aber was weiß man bisher eigentlich über die drei neuen HSV-Profis? Bisher nicht viel. Daher habe ich mal im Internet recherchiert (Wikipedia, Internetseiten von Spielern und Fußballvereinen). Dabei habe ich Dinge erfahren, die bisher vielleicht nicht jedem bewusst waren. „Fraschsport“ klärt auf...

Michael Ian Mancienne wurde am 8. Januar 1988 in Isleworth (England) geboren. In der Defensive ist Mancienne vielseitig einsetzbar (Rechts und im Zentrum). Seine Stärken liegen in der Spieleröffnung, in seiner Schnelligkeit und seinem Kopfballspiel. Auffällig ist die gute Sprungkraft, wenn der 184cm große Spieler zum Kopfball ansetzt.

Wer ist Michael Mancienne?

Profi-Laufbahn: Von 2006 bis 2011 stand Mancienne beim FC Chelsea unter Vertrag, war in dieser Zeit aber überwiegend verliehen: 2006 – 2008 Queens Park Rangers (*), 2008 & 2009 – 2011 Wolverhampton. Seit 2006 bestritt der Brite 4 Ligaspiele für Chelsea, 58 für QPR (*) und 56 für Wolverhampton.

In der englischen A-Nationalmannschaft hatte Michael Mancienne noch keinen Einsatz. Sollte er sich beim HSV schnell zurechtfinden, so dürfte der Schritt in die A-Auswahl nur eine Frage der Zeit sein. Außerdem durchlief Mancienne alle Nachwuchsteams. Dabei bestritt er von der U-16 bis zur aktuellen U-21 52 Spiele und erzielte zwei Tore. 

Wer ist Jacopo Sala?

Neben Michael Mancienne freut man sich beim HSV über den ersten italienischen Spieler der HSV-Geschichte: Jacopo Sala (19). Allerdings ließen sich im Internet nicht besonders viele Informationen zum italienischen U-19-Nationalspieler finden. Dennoch einige wichtige Fakten, konnte ich trotzdem recherchieren.

Jacopo Sala durchlief alle italienischen Jugend-Nationalmannschaften und hatte gute Aussichten den Schritt in die A-Auswahl zu schaffen. Beim FC Chelsea spielte Sala in der zweiten Mannschaft. Seine Stärken liegen im offensiven Mittelfeld. Neben einem guten Passspiel zeichnet ihn Torgefahr und eine gute Schusstechnik aus.

Jacopo Sala stammt ursprünglich aus der Jugend von Atalanta Bergamo (Italien), als 15-Jähriger wechselte er zum FC Chelsea und spielte fortan für den Nachwuchs der Londoner. In der zweiten Mannschaft gehörte Sala stets zu den Leistungsträgern. Zudem hatten Sala in England bereits mehrere Vereine auf den Zettel, doch nun schlug der HSV mit Hilfe des neuen Sportdirektors zu.

Wer ist Gökhan Töre?

Der dritte neue Spieler beim HSV ist der Deutsch-Türke Gökhan Töre, der am 20. Januar 1992 in Köln geboren wurde und genau wie die anderen Neuen vom FC Chelsea kommt. 2009 wechselte der heute 19-Jährige aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zum Londoner Verein FC Chelsea.

Das Töre den Schritt nach England machte, hatte auch damit zu tun, dass er aus privaten Gründen seine Heimat am Rhein verließ. Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung wuchs der Fußballer in sehr schwierigen Verhältnissen auf, die immer wieder dafür sorgten, dass der talentierte Offensivspieler Probleme hatte.

Für die Reserve des FC Chelsea bestritt Gökhan Töre 15 Spiele und erzielte dabei vier Tore. Sein Jugendverein bis 1999 war SV Adler Dellbrück. Für die Türkei durchlief Töre alle Jugend-Nationalmannschaften. Einer seiner größten Talent-Förderer in der Jugend, Jürgen Gelsdorf, gratuliert dem HSV zu dieser Verpflichtung. (fr)

Video-Eindrücke der drei Neuen.

Damit ihr einen kleinen Eindruck habt, auf was für Menschen sich der HSV einstellen darf. Hier eine kleine Auswahl an YouTube-Videos zu jedem der drei Spieler.

Michael Mancienne am Ball...


Jacopo Sala im Interview (2010)...


Gökhan Töre in Aktion...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen