Freitag, 17. Juni 2011

Nationalmannschaft: Das Aus für Michael Ballack

Vielen Experten und Fans war es eigentlich schon länger klar, dass Michael Ballack kein Länderspiel mehr bestreiten wird. Seit gestern ist es nun offiziell: Nach einem Gespräch zwischen Joachim Löw und Michael Ballack steht nun fest, dass der DFB-Kapitän seine Nationalmannschafts-Karriere ohne eine Abschiedsspiel beenden wird.

Dass Michael Ballack aus dem DFB-Kader aussortiert wird, steht schon länger fest. Fraglich war bisher nur, ob der Ex-Kapitän zumindest noch ein Abschiedsspiel erhält. Bisher hoffte man, dass das Länderspiel gegen Brasilien (10.08. um 20.45 in Stuttgart) dazu genutzt wird sich vom langjährigen DFB-Kapitän offiziell zu verabschieden.

Jetzt steht fest: Michael Ballack erhält kein Abschiedsspiel. Im Interview mit der DFB-Website dfb.de macht Bundestrainer Joachim Löw deutlich, dass man Ballack für die vergangenen Jahre auch ohne ein Abschiedsspiel sehr dankbar ist: „Michael Ballack war ein Jahrzehnt ein sehr wichtiger Führungsspieler der Nationalmannschaft und hat enormen Anteil an den großen Erfolgen des Teams seit der WM 2002.“

„Er hat eine Ära geprägt und sich als Kapitän stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, was ich bei der WM 2006 oder der EURO 2008 aus nächster Nähe erleben konnte. Seine spielerische und kämpferische Klasse sprechen ebenso für ihn wie seine Torgefährlichkeit und seine Nervenstärke gerade in wichtigen Spielen“, sagte der Bundestrainer auf der Website des Deutschen Fußball Bundes.

Wenn man sich die Bilanz der vergangenen Jahre mal genauer anschaut, dann wird auch klar, dass Michael Ballack ein besonders wichtiger Spieler war. Ballack bestritt 98 Länderspiele für den DFB und erzielte 42 Tore – ein erstaunlicher Wert für einen Mittelfeldspieler. Viele der Treffer die Ballack erzielte waren wichtige Tore, die Deutschland beispielsweise die Finalteilnahme bei der WM 2002 ermöglicht haben. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen