Freitag, 22. Juli 2011

Sport mit frasch – Cyclassics 2011 Vorbereitung Teil 4

Angekommen an der Alster. © F. Rasch
Wie bereits angekündigt folgt nun auch schon der 3. Teil des kleinen persönlichen fraschsport-Trainings-Tagebuchs für die Vattenfall Cyclassics 2011. An dieser Stelle schreibe ich nun von den Erfahrungen und Eindrücken auf meinen kleineren und größeren Distanzen in den ersten Wochen der Vorbereitung auf die Cyclassics.

Obwohl ich auch schon zuvor jahrelang Fahrrad gefahren bin muss ich zugeben, dass mir vor allem die Schmerzen im Po auf den ersten größeren Strecken zugesetzt haben. Diese wurden aber mit jedem Tag weniger, auch wenn sie anfangs nicht ganz verschwinden wollten. In der zweiten intensiveren Trainingswoche verschwanden die Schmerzen fast gänzlich. Dafür begann jetzt das Ziehen in der Oberschenkel-Muskulatur das mir vor allem bei starken Steigungen bewusst wurde.

Die Strecken die ich mir teilweise ausgesucht hatte, waren völlig unterschiedlich. So bin ich teilweise alleine, oder mit meiner Freundin, im April und Mai einige sehr schöne Strecken im südlichen Teil Hamburg gefahren. Dabei fuhren wie beispielsweise vom Alten Land (bei Hamburg) über Cranz bis nach Finkenwerder – eine sehr schöne Stecke, vor allem zur Blütezeit, oder zur Ernte.

Gestresst von schlechten Radwegen
Neben schönen Fahrrad-Strecken in Hamburg, gibt es in der Hansestadt aufgrund des Verkehrsaufkommens aber auch einige Etappen die nicht so gut geeignet sind. So bin ich kürzlich von meinem Wohnort in Hamburg-Niendorf über einige etwas größere Umwege durch Stellingen, Eimsbüttel, Lokstedt in die Hamburger Innenstadt gefahren und von dort aus dann zur schönen Hamburger Außenalster.

Die Radfahrt in die Innenstadt war aufgrund vieler schlechter Radwege und vielbefahrenen Straßen alles andere als angenehm. Ständig musste man wieder vom Tempo gehen und die alten Radwege sorgten dafür, das man ständig Bodenwellen vor der Nase hatte. Sehr viel schöner wurde es als ich in der Innenstadt angekommen war, die Strecke um die Außenalster bietet sich an Sommerabenden (etwa 19.00 Uhr) dafür an um die Alster zu kreisen - dass habe ich dann auch mehrfach getan. 

Die abgesperrte Mönckebergstraße.
Von der Außenalster ging es zum Rathaus. Ein großer Vorteil war, dass viele Straßen wegen des Hamburg Triathlons gesperrt waren, wodurch ich die Möglichkeit hatte, die am Tage abgesperrte Triathlon-Radstrecke zu befahren – zumindest im Bereich der Innenstadt. Ähnliche Bedingungen wie bei den Cyclassics, so übte ich die Zieleinfahrt in der Mönckebergstraße. ;-)

An Dittsches Imbiss. © F. Rasch
Nachdem ich quer durch die City gefahren bin, hielt ich auf dem Rückweg beim Dittsche-Imbiss im Eppendorfer Weg an um dort ein Kaltgetränk zu trinken - ganz  wie Dittsche (Olli Dittrich). :-) Immerhin befand ich mich fast am Ziel und eine Belohnung muss sein. Das ganze soll ja auch noch Spaß machen. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Die Etappe hatte etwa 70 Kilometer. (fr)

Hier geht`s zum 1. Teil

Hier geht`s zum 2. Teil

Hier geht`s zum 3. Teil

Im 5. Teil: Weitere Etappen und Experten-Tipps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen