Dienstag, 24. April 2012

Sport mit frasch: Neu Saison, neues Glück

Startklar für die Saison 2012 © F. Rasch
Im vergangenen Jahr berichtete ich auf diesem Blog in meiner kleinen Reihe „Sport mit frasch“ über mein Training und das abschließende Rennen bei den Vattenfall Cyclassics 2011. Auch für 2012 habe ich mich wieder angemeldet. Aus diesem Grund beginnt nun die Vorbereitung für die Saison 2012.

Mit der oben genannten Überschrift müsste ich eigentlich ein paar Münzen ins Frasenschwein werfen. Doch irgendwie passt es ja, ebenso wie die Redewendung „Aller Anfang ist schwer“. Und damit sind in erster Linie die ersten Trainingsfahrten nach der Winterpause gemeint. Enorm wichtig ist es das Training behutsam anzugehen und nicht zu übertreiben.

Trainer und Experten raten den Radsportlern auf den ersten Trainingsfahrten dazu viel zu kurbeln. Das bedeutet, dass man in einem kleinen Gang fahren sollte. 85 Umdrehungen pro Minuten sind ideal. Ein solches Training schont die Muskeln, macht spritzig und verbessert die Motorik eines Radsportlers.

Radsportler die ihr Training nur in hohen Gängen absolvieren ermüden schneller und benötigen deutlich längere Regenerationsphasen. Experten empfehlen dazu mit 90 U/min das Training zu starten und dann im Minutentakt um zehn zu steigern – bis maximal 130 U/min. Und dann in gleichen Abständen wieder zurück.

Gute Grundlagen für eine erfolgreiche Radsportsaison werden zu Beginn einer Saison gelegt. Trainer empfehlen das die längsten Trainingsfahrten mindestens die Länge der Wettkampfstrecke haben sollten. Zudem ist es sehr wichtig, dass ein Sportler auf seinen Körper hört. Der Körper sendet Signale die es zu beachten gilt. Fühlen Sie sich nicht fit, dann setzen Sie mit dem Training aus.

Das Training sollte nicht nur auf das Radfahren beschränkt werden. Wichtig ist es den ganzen Körper zu trainieren um sich besser vor Verletzungen schützen zu können und beweglich zu bleiben. Wichtig sind Stabilitäts- und Kraftübungen für den gesamten Oberkörper, Rücken, Bauch und die Arme. Auch gelegentliches Joggen ist sinnvoll. (fr)

(Teil 1/4)

- Anzeige -
Neues Trikot?
bobshop.de-Fachversand Radsportbekleidung/-zubehör

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen