Samstag, 23. April 2011

FC Bayern München: Was ist los mit Bastian Schweinsteiger?

Wenn es bei einem Fußballer sportlich nicht läuft, dann wird schnell eine Krise dafür verantwortlich gemacht. So auch bei Bastian Schweinsteiger, der vergangenen Sommer noch als WM-Held gefeiert wurde und in den vergangenen Monaten ein Tief hat. Doch wo liegen die Gründe für diese Krise?

Bastian Schweinsteiger ist ohne Zweifel einer der besten defensiven Mittelfeldspieler in Europa. Allerdings scheint sich der Nationalspieler vor großen Spielen regelmäßig zu sehr unter Druck zu setzen. Wie sonst ist es zu erklären, dass Schweinsteiger bei wichtigen Spielen seine schlechtesten Leistung anbietet?

In fast allen wichtigen Partien der Nationalmannschaft und des FC Bayern versagte der Mittelfeldspieler wenn es drauf ankam. Bei der WM 2010 zeigte Schweinsteiger eine ausgesprochen starke Leistung, konnte diese aber im Halbfinale gegen Spanien nicht bestätigen und leistete sich ungewöhnlich viele Ballverluste.

In Champions League-Finale 2010 gegen Inter gewann Schweinsteiger nur einen Defensiv-Zweikampf. Beim diesjährigen Ausscheiden gegen Inter Mailand war Schweinsteiger an zwei der drei Gegentore im Rückspiel direkt beteiligt. Und es gibt noch einige weiterer solcher Beispiele. Allerdings ist es auch kein Problem das man Fehler macht. Am wachsenden Druck war auch das Umfeld nicht schuldlos.

Bastian Schweinsteiger wurde innerhalb der vergangenen Jahre immer mehr zu Chef. Beim FC Bayern und auch bei der Nationalmannschaft soll er voran gehen. Und man bekommt den Eindruck das Schweinsteiger das auch möchte. Aber vielleicht sollte man manchmal auch versuchen etwas Druck von den Schultern des Spielers zu nehmen, anstatt immer mehr aufzuladen.

Somit ist die derzeitige Krise Schweinsteigers nicht nur am Kraftverschleiß einer sehr langen Saison festzumachen. Sondern auch daran, dass der Nationalspieler sich zu wenige Pause gibt wie auch das Länderspiel gegen Australien (1:2) zeigte: Schweinsteiger verzichtete auf eine Ruhepause, ganz anders als Philipp Lahm der aus Regenerationsgründen die Heimreise antrat. (fr)

1 Kommentar:

  1. Ja, sehe es genauso. Er stellt an sich selber zu hohe Erwartungen und kommt dann wahrscheinlich mit dem druck nicht klar. sehr, sehr schade, denn er ist wirklich ein Weltklasse Spieler!

    AntwortenLöschen