Montag, 13. Juni 2011

DHB: Heiner Brand Rücktritt – Ende einer Trainer-Ära

© DHB
Kaum ein Bundestrainer hat eine Ära so geprägt wie Handball-Nationalcoach Heiner Brand. Mit dem gestrigen EM-Qualifikationsspiel gegen Lettland endete diese Ära: Brand ist tritt als Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft zurück.

Die Trainer-Ära Heiner Brand ist nach 14 Jahren und sechs Monaten beendet. Für den ehemaligen Bundestrainer müssen es beim gestrigen Abschied ganz unterschiedliche Gefühle gewesen sein. Einerseits ist der Rücktritt sicherlich eine unheimliche Erleichterung. Aber andererseits war es sicherlich auch sehr schwerer Schritt nach so vielen Jahren als Bundestrainer.

Richtig schön wurde es im gestrigen EM-Qualifikationsspiel gegen Lettland (32:22) nach 56:49 Minuten. Brand-Nachfolger Martin Heuberger übernahm symbolisch das Kommando auf der Trainerbank, in dem er eine Auszeit nahm: Betreuer und Spieler feierten in der Auszeit mit den 4.515 Zuschauern in der Halle den sympathischsten Bundestrainer der deutschen Sportgeschichte.

Trotz des Abschieds als Bundestrainer bleibt Heiner Brand dem Deutschen Handball Bund in einer anderen Funktion erhalten. Brand wird jetzt DHB-Manager, ähnlich wie Oliver Bierhoff bei den Fußballern. Der Ex-Trainer erhofft sich durch den neuen Job als Manager mehr Zeit für seine Familie. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen