Dienstag, 12. Juli 2011

Tour de France 2011 Etappe 10: André Greipel besiegt Mark Cavendish im Sprint

Greipel fuhr für HTC. © F. Rasch
Bei der Tour de France 2011 stand nach dem ersten Ruhetag heute die 10. Etappe auf dem Tour-Programm. Die Teilnehmer fuhren auf einer Strecke von 158 Kilometern von Aurillac nach Carmaux. Am Ende der 10. Etappe stand ein deutscher Erfolg: André Greipel vom Team Omega Pharma-Lotto gewann das Sprintfinale vor seinem stärksten Konkurrenten Mark Cavendish aus Greipels Ex-Team HTC-Highroad.

Bevor es bei der Tour de France 2011 wieder in die Berge geht, stand nach dem ersten Ruhetag erst einmal eine etwas flachere Etappe auf dem Programm, was vor allem den Sprintern im Feld in die Karten spielte. Bei der Zielankunft in Carmaux stand ein spannendes Sprintfinale zwischen André Greipel und Mark Cavendish an.

Wer die Vorgeschichte der beiden ehemaligen Teamkollegen André Greipel und Mark Cavendish kennt, der dürfte vor allem den Deutschen diesen Erfolg gegönnt haben. In der vergangenen Saison fuhren beide Radprofis noch gemeinsam für das Team HTC-Highroad, wodurch vor allem den Deutschen immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden.

Ständig provozierte Mark Cavendish seinen damaligen Teamkollegen André Greipel mit Sprüchen. Zudem hatte der Brite maßgeblichen Anteil daran, dass Greipel in der Vergangenheit für HTC-Highroad nicht bei der Tour antreten durfte. Warum Cavendish seinen Teamkollegen immer wieder den Weg verbaute ist unklar.

Eigentlich kann es nur damit zusammenhängen, dass Mark Cevendish weiß, dass der Deutsche über ausgezeichnete Sprinter-Qualitäten verfügt. Vielleicht fürchtet der Brite, dass er dadurch an Glanz verliert wenn ein anderer Sprinter im Team ebenfalls erfolgreich ist. Dabei weiß jeder der Greipel kennt, dass er sich gut unterordnen kann.

André Greipel hat das Spitzenteam HTC-Highroad verlassen. Jetzt ist André Greipel ein anerkannten Topsprinter im Team Omega Pharma-Lotto und konnte das auf der 10. Etappe im direkten Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen beweisen und so seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France 2011 sicherstellen. (fr)

- Anzeige -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen