Mittwoch, 23. November 2011

Bundesliga: Stehplätze abschaffen und Alkoholverbot ist keine Lösung

Stehplätze sind ein Muss © F. Rasch
In der „Sportbild“ fordert Franz Beckenbauer nach den letzten Vorfällen in Rostock, dass man Stehplätze abschaffen sollte und ein generelles Alkoholverbot. Fraschsport sieht das etwas anders und ist der Meinung das diese Maßnahmen keine Lösung bringen würden. Wichtiger wären bessere Kontrollen an den Eingängen.

Fast jeder der schon mal in einem Fußballstadion war, wird festgestellt haben das die Kontrollen in den Eingangsbereichen sehr dürftig sind. Häufig wird ein Besucher nur einmal grob abgetastet, wodurch er problemlos Feuerwerkskörper mit ins Stadion bringen könnte. Fraschsport ist der Meinung man sollte die Kontrollen verschärfen.

Die jüngsten Forderungen von Franz Beckenbauer in der „Sportbild“ würden keine Lösung bringen. Beckenbauer fordert die Abschaffung von Stehplätzen und ein generelles Alkoholverbot im Stadion. Die Änderungen würden aber mit Sicherheit die falschen Fans treffen. Ein Bier (mit Alkohol) gehört zum Fußball, wie der Ball auf`s Feld.

Sollte es im Stadion kein Bier geben, dann würden die Besuchern teilweise schon gut angetrunken am Stadion eintreffen. Durch die wenig ausreichenden Kontrollen würde das nicht mal jemand merken. Somit wären viele Besucher einfach nur früher Alkoholisiert als sonst. Das kann keine Lösung sein.

Das Abschaffen von Stehplätzen würde ebenfalls die falschen Anhänger treffen. Die Stimmung in den Fankurven würde schlechter werden und es wären nur noch Karten zu überteuerten Preisen erhältlich, dass kann sich nicht jeder leisten. Die Zahl der „Mode-Fans“ würde wachsen, da echte Fans sich keine Karten mehr leisten können.

In der „Sportbild“ unterstrich Beckenbauer aber auch, dass die klassischen Stehplatz-Fans nicht das Problem seien: „Das Problem sind die Drahtzieher im Hintergrund. Ganz raffinierte Leute, die andere vorschicken und für ihre Zwecke missbrauchen. Das ist Kalkül, und darum ist es gefährlich.“

Und wenn man Beckenbauers Aussage zur Grundlage nimmt, dann würden auch die geforderten Veränderungen keine Besserung herbeiführen. Auch bei Sitzplätzen könnten die Drahtzieher Unruhe stiften wenn sie es wollen, es würde keine Verbesserung herbeiführen. Fraschsport sagt: Eine Lösung ist gut, aber nicht auf Kosten der echten Fans. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen