Sonntag, 15. August 2010

Fußball DFB-Pokal Ergebnisse: 1. Runde Saison 2010/2011

Am vergangenen Wochenende standen einige Spiele im Fußball-DFB-Pokal auf dem Programm. Die letzten Spiele dieser 1. Runde bestreiten Germania Windeck gegen den FC Bayern und Aalen gegen Schalke 04 gegeneinander. Insgesamt wurden in 32 Erstrundenpartien ausgetragen.

Wie in fast jedem Jahr gab es auch diesmal wieder einige faustdicke Überraschungen. Einige Mannschaften aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga unterlagen ihren unterklassigen Gegnern und blamierten sich. So erging es beispielsweise Hannover 96 oder auch dem FC St. Pauli. Vor allem für den Hamburger-Klub war diese Niederlage, kurz vor dem Start der ersten Bundesligasaison, ein ganz herber Rückschlag. Vor 10.431 Zuschauern unterlag St. Pauli dem Chemnitzer FC mit 0:1.

Nach dem Spiel musste Trainer Holger Stanislawski zugeben: „Vor dem Bundesliga-Start war das ein Schuss vor dem Bug für uns.“ Besonders bitter ist, dass dieses Spiel bereits nach fünf Minuten entschieden war. Nach einem Eckball der Chemnitzer stieg Richter höher als seine Gegenspieler und platzierte seinen Kopfball im Tor. Die zugeteilten Carlos Zambrano und Fabian Boll behinderten sich bei ihrem Abwehrversuch gegenseitig und ermöglichten so das Gegentor. Paulis Keeper Benedikt Pliquett war beim Kopfball des Chemnitzers ohne Chance.

In den weiteren Duellen dieser Runde sorgte unter anderen Bayer 04 Leverkusen für ungläubige Blicke der Zuschauer, denn sie gewannen mit 11:1 gegen die Oberliga-Mannschaft des FK Pirmasens. Werkself-Stürmer Patrick Helmes traf drei Mal in gegnerische Tor und meldet damit Ansprüche für die Startelf am ersten Liga-Spieltag an. Große Hoffnungen auf die 2. Runde wurden unter der Woche bei Wacker Burghausen gestreut. Man holte sich mit Mario Basler einen neuen Coach ins Boot. Der erhoffte Effekt durch „Super-Mario“ blieb dann allerdings aus und man verlor gegen Borussia Dortmund mit 0:3.

Basler nahm die Niederlage seiner neuen Mannschaft nach dem Spiel ziemlich locker und sagte mit einem breiten Grinsen im Gesicht: „Die werden heute Nacht zur Strafe zweimal trainieren.“ Ein Wunder war auch kaum zu erwarten, immerhin übernahm der ehemalige Profi sein neues Team aus Burghausen auch erst wenige Tage vor der Pokalpartie. Auch ein Mario Basler kann schließlich nicht zaubern und Wunder vollbringen. Einige Überraschungen sollten aber dennoch folgen, eine davon im Hamburger Stadtteil Hoheluft. Die Oberligamannschaft des SC Victoria Hamburg besiegt den Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen mit 1:0 und durfte sich über den Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde freuen. (fr)

Ergebnisse 1. DFB-Pokalrunde 2010/2011

SV Wilhelmshaven - Eintracht Frankfurt 0:4 (0:2)
FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC 2:0 (1:0)
VfB Lübeck - MSV Duisburg 0:2 (0:0)
FSV Frankfurt - SC Paderborn 07 2:0 (0:0)
VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern 2:3 n.V.
Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld 5:6 n.E.
FK Pirmasens - Bayer Leverkusen 1:11 (0:1)
Wacker Burghausen - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
SV Babelsberg 03 - VfB Stuttgart 1:2 (1:2)
FC Oberneuland - SC Freiburg 0:1 (0:1)
SC Pfullendorf - Hertha BSC 0:2 (0:0)
Rot Weiss Ahlen - Werder Bremen 0:4 (0:1)
SC Verl - 1860 München 1:2 (1:0)
Hansa Rostock - 1899 Hoffenheim 0:4 (0:4)
Chemnitzer FC - FC St. Pauli 1:0 (1:0)
SV Sandhausen - FC Augsburg 1:3 n.E.
SV Elversberg - Hannover 96 5:4 n.E.
Eintracht Braunschweig - SpVgg Greuther Fürth 1:2 n.V.
Erzgebirge Aue - Borussia M'gladbach 1:3 (0:1)
Schwarz-Weiß Essen - Alemannia Aachen 1:2 (0:2)
TuS Koblenz - Fortuna Düsseldorf 1:0 (0:0)
SC Victoria Hamburg - Rot-Weiß Oberhausen 1:0 (1:0)
ZFC Meuselwitz - 1. FC Köln 0:2 (0:2)
TuS Heeslingen - Energie Cottbus 1:2 (0:2)
Eintracht Trier - 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1)
Berliner AK 07 - 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:1)
Hallescher FC - 1. FC Union Berlin 1:0 (1:0)
Torgelower SV Greif - Hamburger SV 1:5 (1:1)
Preußen Münster - VfL Wolfsburg 1:2 (0:0)
Germania Windeck - Bayern München 0:4 (0:2)
VfR Aalen - FC Schalke 04 1:2 (0:1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen