Der FC Schalke 04 befindet sich in einer Krise. Fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Folge unterstreichen die Talfahrt der "Knappen". In der Fußball-Bundesliga steht S04 nach vier Spieltagen am Ende der Tabelle und hat als einziger Klub der Liga null Punkte auf dem Konto. Gelingt es Trainer Felix Magath noch den Verein aus der Krise zu führen? Oder wird sich die Mannschaft nun gegenseitig zerfleischen?
Die Lage bei Schalke ist sehr brenzlig und eine Besserung ist derzeit nicht in Sicht. Vier Niederlagen in der Bundesliga und eine in der Champions League stehen beim Revierklub zu Buche. Nach dem vergangenen Spiel hatte man das Gefühl das in der neu formierten Mannschaft der Zusammenhalt fehlt. Hinzu kommt jetzt noch eine Meinungsverschiedenheit zwischen Torhüter Manuel Neuer und Trainer Felix Magath.
Nach der letzten Pleite gegen den Erzrivalen aus Dortmund scheint innerhalb der Mannschaft Unruhe aufzukommen. Im Anschluss der 1:3-Niederlage gegen den BVB attackierte der Nationaltorwart seine Mitspieler: "Das war kein Derby von uns. Kein Mut, keine Aggressivität - es kam mir vor wie ein Freundschaftsspiel", sagte der Schalker Schlussmann.
Und Neuer stellt fest: "Wir haben zu wenig Spieler die Verantwortung übernehmen." Der Trainer sah das allerdings anders: "Das Derby wurde ein Debakel, weil die Mannschaft erstmals völlig verunsichert war und ohne jedes Selbstvertrauen keine Leistung bringen konnte", konterte Felix Magath und schilderte so seine Sichtweise der Partie gegen Borussia Dortmund.
Ist Magath noch der richtige Trainer für S04?
Dem Coach merkt man die Krise bisher kaum an, denn die Mimik von Magath ist nach Siegen genauso unergründlich wie nach Niederlagen. Dennoch konnte man bei der Heimniederlage teilweise schon erkennen, das es um den Gemütszustand des Trainers derzeit nicht gut bestellt ist. Viele Schalke-Fans fragen sich nun, ob Magath in der Situation wirklich noch der richtige ist?
Die Antwort darauf ist: Ja, Felix Magath ist vor allem jetzt der richtige Mann um den Verein wieder aus der Krise zu führen. Bisher haben Mannschaften, die mit vier Niederlagen in diese Saison gestartet sind, nie eine bessere Platzierung als den elften Rang erreicht. Wenn also einer das Wunder vollbringen kann, Schalke wieder nach oben zu führen, dann ist es "Magier-Magath". Schon in Wolfsburg, wo er sich den Ruf als Magier erarbeitet hatte vollbrachte er unglaubliches und führte die "Wölfe" so zur ersten deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen