Mittwoch, 13. Oktober 2010

VfB Stuttgart: Trainer Christian Gross beim VfB beurlaubt

Viele Fans der Fußball-Bundesliga wurden am Mittwochmorgen durch eine Überraschende Nachricht aus Stuttgart wachgerüttelt. Der VfB hat mit sofortiger Wirkung Trainer Christian Gross beurlaubt. Interimscoach wird der bisherige Co-Trainer Jens Keller.

Nach nur 26 Spielen als Trainer des VfB Stuttgart wurde Christian Gross von seinen Tätigkeiten freigestellt. Der Schweizer hatte das Amt des Cheftrainers im Dezember 2009 von Markus Babbel übernommen und führte den Verein in der Vorsaison nach einer erfolgreichen Aufholjagd aus dem Tabellenkeller bis in die Europa League. Doch in der aktuellen Spielzeit lief es sehr schlecht für Gross und seine Mannschaft.

Der VfB gewann nur eins der ersten sieben Saisonspiele. Mit der Entlassung des Cheftrainers setzen die Schwaben die unrühmliche Tradition der vorzeitigen Trainerentlassungen fort. Auch Gross Vorgänger Markus Babbel und Armin Veh mussten nach starken Rückrunden und Fehlstarts in eine neue Spielzeit ihr Amt bei den Schwaben niederlegen und den Klub verlassen. Alle Trainer hatten eines gemeinsam, denn immer kam nach einer sehr erfolgreichen Saison der Absturz.

Ganz schuldlos ist die Vereinsführung der Stuttgarter an den jüngsten Trainerentlassungen nicht. Immer wieder wurden den Trainern Leistungsträger abgenommen und zu anderen Klubs transferiert. Zuletzt schmerzte vor allem der Wechsel von Sami Khedira zu Real Madrid. Vorübergehend wird das Training vom 39-Jährigen Jens Keller geleitet. Der ehemalige Spieler des VfB, der gross sein Co-Trainer war, ist vorerst die Interimslösung. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen