Freitag, 4. März 2011

1. FC Köln: Podolski führt den „Effzeh“ aus der Krise

Vor allem die Fans des 1. FC Köln werden sich gut erinnern, als ihr Verein wochenlang am unteren Ende der Tabelle stand. Doch plötzlich ist der Knoten geplatzt und der „Effzeh“ steht im Tabellenmittelfeld. Neben dem Trainerwechsel hat auch Neu-Kapitän Lukas Podolski sehr großen Anteil am aktuellen Erfolg des Klubs.

Als man Lukas Podolski 2009 zum 1. FC Köln holte, gingen schon einige Experten davon aus, dass der Nationalspieler nicht mehr der Alte ist. Doch seitdem er die die Kapitäns-Binde trägt, scheint er förmlich zu explodieren. Beim 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg erzielte Podolski mit einem schönen Heber das Siegtor.

Durch den Erfolg gegen die Breisgauer steht der „Effzeh“ jetzt auch den elften Tabellenplatz – die beste Platzierung dieser Saison. Vier der insgesamt sieben Partien der Rückrunde haben die Kölner gewinnen können. Hinzu kommt das Podolski einen Lauf hat: Das Tor gegen Freiburg war für den Nationalspieler bereits das sechste Tor im siebten Spiel 2011.

Podolski tut die Kapitäns-Binde sichtlich gut. „Ich bin stolz darauf, Kapitän des FC zu sein“, sagt der Nationalspieler in der aktuellen Ausgabe der „Sportbild“. Wenn Podolski so weiterspielt, dann werden die Kölner in dieser Spielzeit nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Aktuell hat der FC 29 Punkte auf dem Konto. (fr)

2 Kommentare: