Dienstag, 6. Juli 2010

Tour de France 2010 Etappe 3: Endspurt live

Der vierte Tag der Tour de France auf der 3. Etappe steht heute an. Erstmals seit dem Beginn, erreicht die diesjährigen Tour auch französischen Boden. Auf den ersten zwei Etappen ging es vorerst nur durch Holland und Belgien. Die heutige Etappe verläuft auf einer 213 Kilometer langen Distanz von Wanze in Belgien bis nach Arenberg-Porte du Hainut. An dieser Stelle schildern wir Ihnen die letzten 20 Kilometer dieser Etappe live.

Der Start der 3. Etappe der 97. Tour de France erfolgte im belgischen Wanze und führte, wie schon am Vortag, über sehr gefährliche Strecken, bis nach Arenberg-Porte du Hainaut und erreicht somit das erste mal französischen Boden. Die Voraussetzungen vor diesem Teilabschnitt waren denkbar schlecht, denn durch mehren Massenstürze gingen viele der Top-Fahrer und Favoriten mit Verletzungen und teilweise sogar Knochenbrüchen heute an den Start.

Nach der „Tour de Carambolage“ entwickelt sich das Fahrerlager mit jedem Tag zunehmend zu einem Lazarett. Robert Gesink vom Team Rabobank trat die heutige Etappe beispielsweise mit einem Haarriss im Ellenbogen an. Der Niederländer war nur einer von vielen Fahrern die sich am Dienstagabend in der Klinik wieder wiederfanden. Aber auch viele der weiteren Top-Favoriten wie Andy Schleck und sein Bruder Fränk, sowie die Sprinter Robbie McEwen und Tyler Farrar zogen sich Verletzungen zu. Farrer erwischte es sogar sehr schwer, denn er brach sich das Handgelenk. Dennoch gaben ihm die Ärzte vorerst grünes Licht für diese Etappe.

Selten hat eine Tour de France in den ersten Tagen so viele Opfer gefordert. Bereits sieben Fahrer sind so kurz nach dem Rundfahrtbeginn bei der 3. Etappe schon nicht mehr dabei, dass gab es in dieser Häufigkeit noch nie. Insgesamt 70 Fahrer, waren in die Stürze auf der 2. Etappe verwickelt und dabei kam eigentlich jeder der Topfavoriten zu Fall. Nun erhofft man sich heute ein Rennen mit deutlich weniger Verletzungen. Ob das am Ende tatsächlich gelingt, dass können Sie hier auf den letzten 20 Kilometern dieses Teilabschnitts live mitlesen. (fr)

Hier können live die letzten 20 km mitverfolgen:

Strecken-Info: Auf der heutigen 3. Etappe ist im Vorfeld sicherlich mit weiteren Verletzungen einiger Fahrer zu rechnen. Die 213 km lange Strecke von Wanze (Belgien) bis nach Arenberg-Porte du Hainaut (Frankreich), verläuft auf 13,2 km über schwer befahrbares Kopfsteinpflaster das den Akteuren sehr zusetzen könnte. Zudem ist die körperliche Belastung auf diesem Untergrund besonders hoch und wird es so vielen Fahrern erschweren als erster das Ziel zu erreichen.

17:00 Uhr: Und nun sind es noch 24 km bis bis zur Ziellinie.
17:01 Uhr: Es gibt eine Ausreißergruppe um Kluge, Hesjedal, Cummings, Rolland, Brutt, Erviti und Augé die mit 35 Sekunden vor dem Peloton unterwegs sind.
17:02 Uhr: Auch heute gab es wieder zahlreiche Stürze. Unter anderen war dabei auch Fränk Schleck betroffen. Gestern erwischte es seinen Bruder. Auch der Deutsche Toni Martin hat heute bereits einen schweren Sturz hinter sich.
17:04 Uhr: Die Ausreißer haben den Abstand auf 1 Minute erhöht.
17:05 Uhr: Das Hauptfeld war vor wenigen Minuten aufgrund einiger Stürze etwas auseinander gebrochen. Die Fahrer sind derzeit bemüht wieder zum Hauptfeld aufzuschließen.
17:07 Uhr: Es hat sich eine dritte Gruppe am Ende des Feldes gebildet, die etwa 20 Sekunden hinter dem Hauptfeld unterwegs sind. mit dabei ist auch Lance Armstrong.
17:10 Uhr: Jetzt sind es noch 16 km bis zur Ziellinie. In der Spitze versucht sich Hesjedal vom Team Garmin von der Konkurrenz abzusetzen.
17:11 Uhr: Die Führung des Ausreißers Hesjedal beträgt jetzt 35 Sekunden.
17:13 Uhr: Armstrong sein Team hat deutliche Probleme. Unter anderen zwang Armstrong ein Defekt dazu, die Aufholjagt wieder zu beenden. Armstrong gehört derzeit zur dritten Gruppe (von vier).
17:15 Uhr: Die Führung des Ausreißers Hesjedal beträgt nur noch 30 Sekunden. Das Hauptfeld kommt näher. Noch 12 km bis zum Ziel.
17:16 Uhr: Cancellara arbeitet wie verrückt. Er und Andy Schleck wechseln sich bei der ersten Verfolgergruppe im Wind ab und dabei kommen sie den Führenden immer näher - noch 25 Sekunden.
17:18 Uhr: Hesjedal gibt nicht auf und versucht die Führung wieder auszubauen, doch es gelingt ihn nicht. das 6-Köpfige Verfolgerfeld kommt immer näher - noch 23 Sekunden.
17:21 Uhr: Das Hautfeld zieht sich immer weiter auseinander, es haben sich bereits fünf Grüppchen plus Peloton gebildet.
17:22 Uhr: Wieder ein Defekt bei Chavanel: er wechselt nun bereits zum dritten Mal das Arbeitsgerät.
17:23 Uhr: Noch 6,5 km bis zum Ziel. Die Verfolgergruppe hat sich in wenigen Sekunden den Ausreißer geschnappt.
17:24 Uhr: Nun besteht die führenden Gruppe aus 7 Fahrern: A. schleck, Cancellara, Cummings, Thomas, Hesjedal, Hushovd, Evans
17:26 Uhr: Viele Favoriten haben auf den eben befahrenen Kopfsteinpflaster sehr viel Zeit verloren.
17:27 Uhr: Und nun der Endspurt - es sind nur noch 3,6 km bis ins Ziel.
17:28 Uhr: Die meiste Arbeit in der Spitze macht jetzt Cancellara. Der könnte heute das Gelbe Trikot zurückholen, weil Chavanel eben schon wieder Defekt hatte. Der Franzose liegt schon fast drei Minuten zurück.
17:30 Uhr: Noch 1,3 km bis ins Ziel. Auch der Deutsche Gerdemann ist aufgeschlossen.
17:31 Uhr: der Kampf in der Spitze wird jetzt intensiver. Wir dürfen uns auf ein Sprintduell freuen...
Und Thor Hushovd überquert nach einem starken Sprint als erster die Ziellinie.
17:35 Uhr: Viele der Topfavoriten haben die Ziellinie noch nicht überquert.
17:35 Uhr: Contador kommt mit einem Platten Reifen ins Ziel - deshalb konnte er also nicht mehr folgen.
Die ersten 3 Platzierungen:
1. Hushovd
2. Thomas
3. Evans

Mitfavorit Fränk Schleck konnte dieses Rennen nicht beenden. Der Grund schien ein Sturz zu sein (Es soll sich um ein gebrochenes Schlüsselbein handeln)

Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle. Wie gewohnt gibt es auch morgen wieder den Endspurt zum mitlesen auf "topnews.de" oder "fraschsport.blogspot.com"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen