Sonntag, 19. September 2010

Fußball Bundesliga 4. Spieltag 2010/2011: FC St. Pauli – Hamburger SV

Über acht Jahre nach dem letzten Hamburg-Derby der 1. Fußball-Bundesliga ist es nun wieder soweit: Der FC St. Pauli empfängt dem Hamburger SV zum 4. Spieltag der Saison 2010/2011. An dieser Stelle präsentiert „fraschsport.blogspot.com“ einen Live-Ticker zum 15. Hamburger Bundesliga-Derby.

Wenn in der Fußball-Bundesliga am Sonntagnachmittag der HSV auf St. Pauli gastiert, dann bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass dieses Duell sportlich ausgetragen wird und nicht mit einem Dauereinsatz der Polizei endet. Allerdings gibt es ein Sprichwort das gut zu den vielen Vorberichte der Medien passt: „Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“ Denn schon viele Wochen vor der Partie der zwei Hamburger Vereine schrieben viele Zeitungen fast nur noch von diesem 15. Stadtderby und kündigten an, dass es möglicherweise Krawalle gebe könnte.

Sicherlich werden kleine Auseinandersetzungen unter den Anhängern nicht ganz auszuschließen sein, doch bleibt zu hoffen das diese weit entfernt vom Stadion stattfinden. Was aber die sportlichen Duelle angeht, so lief es für den HSV häufig etwas besser. Von 14 Begegnungen in der 1. Fußball-Bundesliga gewann St. Pauli nur eins und das war am 3. September 1977. Noch vor den Spiel tönte HSV-Spieler Peter Nogly: „Wir gewinnen mit 8:0.“ Wie sich allerdings rasch zeigte war das ein Irrtum und so siegten die Kiez-Kicker mit 2:0 durch Tore von Franz Gerber und Wolfgang Kulka.

Im Rückspiel der Saison 1977/78 am rechneten alle mit einer großen Revanche des HSV für die 0:2-Pleite. Aber auch in der Partie zeigte der Kiez-Klub ein gute Leistung und verlor am Ende etwas unglücklich 2:3 durch das Siegtor von Felix Magath. Auch diesmal geht der HSV als Favorit in das Duell, ein Pauli-Sieg wäre aber keine solche Sensation wie damals. Denn erstmals tritt der Verein aus Hamburg St. Pauli am Millerntor zum Derby an, hat also ein echtes Heimspiel.

Was sich aber bei der 0:2-Niederlage des HSV im September 1977 abspielte, sah man nicht alle Tage. Unter den 48.000 Besuchern im Hamburger Volkspark-Stadion befanden sich höchstens ein Drittel St. Pauli-Fans. Aufgrund der enttäuschenden Leistung der „Rothosen“ gegen Pauli kippte plötzlich die Stimmung und das ganze Stadion – auch die HSV-Westkruve – feuerten den Kiez-Klub an. Die Zuschauer fanden anscheinend Gefallen an dem unkomplizierten und taktisch ausgefeilten Spiel des krassen Außenseiters und honorierten dieses mit lauten Beifall. (fr)

Hier geht es zum Live-Ticker:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen