Montag, 2. August 2010

Fußball U20 Frauen-WM 2010: Deutschland besiegt Nigeria und holt den Titel

Die deutsche U20 Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hat es geschafft und holte den Titel im eigenem Land. Das Finale der U20-Weltmeisterschaft gewann die DFB-Auswahl der Damen mit 2:0 gegen Nigeria. Die beiden Tore für Deutschland erzielten Alexandra Popp und Kim Kulig. Neben dem Titelgewinn, wurde Popp zur besten Spielerin des Turniers gewählt und erhielt dafür den Goldenen Ball und den Goldenen Schuh als beste Torschützen.

Fußball-Deutschland hat wieder sein Sommermärchen! Die U20-Frauen Nationalmannschaft hat sich den WM-Titel geholt und sorgte durch richtig gute Spiele für große Vorfreude auf die Frauen-Fußball-WM 2011. Die Auswahl von DFB-Trainerin Maren Meinert besiegte im Finale Nigeria mit 2:0. WM-Torschützenkönigin Alexandra Popp, die neben dem Goldenen Schuh auch noch den Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers gewann, hatte die deutsche Mannschaft in Bielefeld mit ihrem zehnten Turniertreffer bereits früh auf Siegkurs gebracht. Für die Entscheidung sorgte Kim Kulig mit ihrem Treffer zum 2:0.

Was aber die junge Alexandra Popp bei diesem Turnier zeigte war der Wahnsinn: In jedem der sechs WM-Spiele traf die 19-Jährige vom FCR Duisburg mindestens einmal. Da mag es einen komisch vorkommen das sie bei ihrem Verein eigentlich nicht im Sturm spielt und daher auch in der Bundesliga noch nicht so auffällig agierte wie es bei der Weltmeisterschaft geschah. Aber auch ein weiterer Grund führte dazu, dass diese U20-WM vielen Menschen, insbesondere den Spielerin selbst, lange in Erinnerung bleiben wird. Das Turnier war ein voller Erfolg und die Stadien waren bei fast allen Begegnungen sehr gut gefüllt. Das Endspiel zwischen Deutschland und Nigeria war mit 24.633 Zuschauern restlos ausverkauft.

„Das war die beste Werbung für die Frauen-WM 2011“, freute sich Präsidentin Steffi Jones. Die Frauen-Nationaltrainerin Silvia Neid gehörte ebenfalls zu den ersten Gratulanten und beglückwünschte die junge deutsche Mannschaft. „Die beste Mannschaft der U20-WM hat das Turnier gewonnen“, sagte die DFB-Trainerin, „es ist gut, mit dem WM-Titel einen weiteren Beleg dafür zu haben, dass wir in Deutschland einen Nachwuchs haben, der großes Potenzial für die Zukunft bietet.“ Besonders positiv dürfte sein, dass viele der Spielerin bei der WM 2011 im richtigen Alter sind und dann die A-Mannschaft unterstützen können. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen