Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika entwickelte sich für das deutsche Team zuletzt immer mehr zu einem zweiten Sommermärchen. Allerdings wurde diese schöne Phase durch die Halbfinalniederlage gegen Spanien beendet. Nun Deutschland die Möglichkeit beim Spiel um Platz 3 gegen Uruguay zumindest die Bronze-Medaille zu sichern und somit nicht mit leeren Händen nach Hause zu müssen.
Das kleine Finale um den 3. Platz wird der packende Abschluss einer hervorragenden Weltmeisterschaft der DFB-Elf. Trotz der jüngsten 0:1-Halbfinalniederlage gegen den Europameister aus Spanien spielten Deutschland ein tolles Turnier. Begeisterten mit Spitzenspielen gegen England (4:1) und Argentinien (4:0) die ganze Fußball-Welt. Inzwischen schwärmen die Fans aus der ganzen Welt von unseren WM-Helden Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mesut Özil und Co. Das gab es so noch nie.
Über Jahrzehnte galt der deutsche Fußball als unansehnlich und langweilig. Allerdings behaupteten das sicherlich nur Menschen, die in den letzten zwei bis vier Jahren keine Länder- oder Bundesligaspiele gesehen haben. Aber das was die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bei dieser WM bisher zeigte, das gab es so noch nie. Deutschland hat mit Abstand den schönsten Fußball dieser WM gespielt. Eigentlich kann man nur bei den Spaniern, seit dem Spiel gegen Deutschland, davon sprechen, dass nur ein Team eine ähnlich gute Leistung bei diesem Turnier gezeigt hat.
Um diesem Ruf auch gerecht zu werden muss das letzte WM-Spiel gegen Uruguay gewonnen werden, nur dann ist diese Topleistung auch etwas wert. Es ist nicht das erste Mal, dass Uruguay und Deutschland bei einer WM in einem Spiel um Platz drei aufeinandertreffen. Schon 1970 in Mexiko gab es das Duell. Ein Tor des damaligen Spielmachers Wolfgang Overath sorgte für den 1:0-Erfolg der DFB-Auswahl, die außerdem 1966 im Viertelfinale mit 4:0 gegen die Südamerikaner siegte.
Anpfiff der Partie im Nelson Mandela Bay Stadion ist am Samstagabend um 20.30 Uhr. Die Fernsehsender „ARD“ und „Sky“ übertragen dieses Halbfinale live im TV. Zudem bietet das Sportmagazin "Kicker" auf dessen Homepage einen Live-Ticker zur Partie zwischen Uruguay und Deutschland an. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen