Samstag, 30. April 2011

Bundesliga: Gibt es heute die Entscheidung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft?

Feiert hier der Meister? © Frank Winter
In der Fußball-Bundesliga kann Tabellenführer Borussia Dortmund bei optimalen Verlauf des 32. Spieltages Deutscher Fußball-Meister werden. Dafür ist der BVB allerdings auf Schützenhilfe angewiesen: Köln muss das Derby gegen Leverkusen gewinnen und die Borussia das Heimspiel gegen Nürnberg.

Im Bundesliga-Endspurt wird es nochmal richtig spannend. Sehr viel spannender als es sich die BVB-Fans wünschen. Den Grund dafür lieferte Tabellenführer Borussia Dortmund allerdings selbst: Durch das 0:1 in Gladbach schrumpfte der Vorsprung des Spitzenreiters auf den Verfolger aus Leverkusen auf nur noch fünf Punkte.

Trotz der Niederlage versucht man innerhalb der Borussia keine Nerven zu zeigen, wie im Interview mit Dortmunds Kevin Großkreutz nach der Pleite bei einem Abstiegskandidaten deutlich zuhören war: „Nur weil wir jetzt einmal verloren haben, kriegen wir doch nicht die große Flatter.“

Großkreutz ist sich sicher, dass man die fehlenden Punkte noch einfährt. Das Spiel gegen Nürnberg könnte ein sehr wichtiger Schritt werden. Wenn der BVB gegen Nürnberg gewinnt, dann wäre man so gut wie durch. Sollte Köln dann auch noch das Rhein-Derby gegen Bayer 04 Leverkusen gewinnen, so könnte der BVB vorzeitig den Titel feiern.

Einfach wird es aber ganz sicher nicht, denn auch der „Club“ hat noch große Ziele: Nürnberg will in der Bundesligatabelle noch an Mainz 05 vorbeiziehen und sich so für die Europa League qualifizieren. Zwei Punkte fehlen den Franken um in der Tabelle mit den Mainzern gleichzuziehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen