Deutscher Meister 2011 © F. Winter |
Das Borussia Dortmund in der aktuellen Saison Deutscher Meister wird, daran gab es eigentlich kaum noch Zweifel. Die einzige Frage war: Wann ist es soweit? Und nun ist die Antwort auf diese Frage erfolgt: Durch den Sieg gegen Nürnberg und der Niederlage Leverkusens ist der BVB nach 32. Bundesliga-Spieltagen vorzeitig Deutscher Fußball-Meister 2011.
Selten hat sich eine Mannschaft den Meister-Titel so sehr verdient wie Borussia Dortmund in der Saison 2010/2011. Doch nun ist es gelungen: Der BVB sicherte sich durch einen 2:0-Sieg gegen Nürnberg vorzeitig die Meisterschale. Hilfreich war vor allem, dass Bayer Leverkusen zeitgleich das Derby gegen Köln verloren hatte (0:2).
Eine Hauptperson für den Erfolg der Borussia lässt sich nur schwer ausmachen. Wenn man es genau betrachtet, dann war der Gewinn des Titels eine bisher noch nie dagewesene Team-Leistung des ganzen Vereins. Von der Klubführung bis hin zum Betreuer haben alle innerhalb des Teams einen ausgezeichneten Job gemacht.
So passt es auch gut ins Bild, dass nach den Triumph am vergangenen Samstag ein Ersatzspieler besonders intensiv gefeiert wurde. Und das obwohl er in der gesamten Spielzeit nur 14 Minuten auf dem Platz stand: Leonardo de Deus Santos, besser bekannt als Dede. Keiner aus der aktuellen Mannschaft trug das BVB-Trikot länger als Dede.
Im August 1998 kam der Brasilianer von Atletico Mineiro zur Borussia und wurde innerhalb kurzen Zeit zum Publikumsliebling. Seitdem ist er den Verein immer treu geblieben. Doch nun endet seine Zeit in Dortmund nach 13 Jahren. Daher ist es besonders schön, dass er sich mit den Gewinn der Meisterschale verabschiedet, seine zweiten nach 2002. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen