Dienstag, 10. August 2010

Bayer 04 Leverkusen: Ballack, ein Führungsspieler ohne Binde

Beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen freute man sich als man vor wenigen Wochen den Transfer von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack als perfekt vermelden konnte. Nun fragen sich viele Fußballfans wie die Rolle des Führungsspielers in Leverkusen aussehen könnte? Denn gleich zu Beginn war klar das Klub-Kapitän Simon Rolfes auf zukünftig die Spielführerbinde tragen wird.

Ob Michael Ballack auch schon bei der Vertragsunterschrift wusste, dass er nicht der Kapitän in Leverkusen wird, weiß wohl nur Ballack selbst. Dennoch wird der 33-Jährige sicherlich einer der großen Stars im Team und der Bundesliga sein, daran gibt es eigentlich kaum Zweifel. Bayer-Kapitän Rolfes war sehr glücklich über die Entscheidung, das der Trainer ihn auch weiterhin das Vertrauen als Spielführer schenkt.

„Ich bleibe Kapitän, das hat mir der Trainer gesagt“, freute sich Simon Rolfes beim Trainingsauftakt nach der Sommerpause. „Für mich ist das ein schöner Vertrauensbeweis.“ Nationalmannschafts-Kapitän Ballack wird von den Bayer-Spielern mit Sympathie und offenen Armen empfangen, nicht jedoch als alleiniger Heilsbringer gesehen. „Wir wissen, was er kann, doch es ist auch noch eine Mannschaft da“, meinte Verteidiger Gonzalo Castro zum Neuzugang aus Chelsea.

Und in der Tat bestätigt sich, dass sich Ballack sehr gut zurechtfindet in der jungen Mannschaft aus Leverkusen. Der seit der WM umstrittene DFB-Kapitän kam mit allen Mitspielern vom ersten Tag an sehr gut klar. Derzeit arbeitet Ballack verbissen an sein Comeback nach seinem Syndesmosebandriss im rechten Knöchel. Ziel ist es, beim Ligaauftakt gegen Dortmund auf dem Platz zu stehen und sein neues Team vom ersten Moment an zu unterstützen.

Völler will eine Entscheidung von Löw

Ballacks Platz in der Startelf sieht Trainer Jupp Heynckes im zentralen Mittelfeld, von dort aus soll der Kopfballstarke Mittelfeldspieler, zusammen mit Simon Rolfes das Spiel der Werkself ankurbeln. Damit sich der Neuzugang aus Chelsea wirklich rundum wohlfühlt greift ihn Sportchef Rudi Völler kräftig unter die Arme. Das betrifft insbesondere die Situation beim DFB, die Ballack sicherlich schon etwas belastet. Als Völler auf den aktuellen Stellenwert von Michael Ballack innerhalb der Nationalmannschaft angesprochen wird, wurde er nachdenklich.

Denn bisher hat Bundestrainer Joachim Löw offen gelassen, ob der 33-Jährige auch weiterhin der DFB-Kapitän bleiben wird. Völler zieht einen Vergleich zu Bayer. Löw rät er, sich ein Beispiel an Leverkusens Trainer zu nehmen! „Die Aussage von Jupp Heynckes, dass Simon Rolfes bei uns Kapitän bleibt, war vorbildlich“, sagt Völler. Dabei verweist er ausdrücklich auf die Parallele zur Nationalelf. Rolfes fehlte über sechs Monate wegen eines Knorpelschadens, bleibt aber im Amt, obwohl er mit Ballack ein neuer Führungsspieler kam. Die Situation beim DFB ist ganz ähnlich. Bisher hat Löw noch keine Entscheidung getroffen, ob nun Lahm oder Ballack DFB-Kapitän ist. Eine Situation die für Ballack nicht besonders leicht ist. (fr)

2 Kommentare:

  1. es ist nett wenn viele trainer sich f. ballack als kapitän einsetzen u.auch rolfes kapitän bleibt nach verletzung, was bei anderen buli vereinen ja auch der fall war.
    ballack wusste davon,dass er nicht kapitän wird,er hat rolfes vor seinem wechsel gelobt u. dass er damit kein problem hätte.

    löw hat heute in der pk gesagt,dass er auch f. die nächsten 4 jahre planen will. soll das nun heißen,der kapitän hieße dann lahm? wäre ungerecht ballack gegenüber.frage ist nur wie ist die stimmung nachdem lahm u. ballack im clinch liegen,wenn beide zusammenspielen im sept.??

    AntwortenLöschen
  2. Moin,

    danke für deinen Beitrag!

    Ja das mit Lahm war abzusehen, nun mal sehen ob es wirklich so kommt. Das ist aber sicherlich so zu erwarten. Ganz fair ist das nicht. Aber wie immer fragt keiner danach ob es gerecht ist.

    Was die Situation in Leverkusen angeht, so möchte ich mich bedanken. Hatte nicht mitbekommen das er das wusste. Aber schön das Ballack das so akzeptiert.

    Freue mich auf weitere Beiträge von dir...

    Danke!

    AntwortenLöschen