Freitag, 18. Februar 2011

Fußball Bundesliga Live-Stream: Ist es legal einen Internet-Stream zu nutzen?

Die Live-Übertragungen im deutschen Fußball sind stark ausbaufähig! Entweder gibt es keine Live-Bilder im Free-TV, oder man benötigt dafür ein teures Abo von Sky oder Liga total. Allerdings sind auch immer zahlreiche Gratis-Live-Streams im Netz zu finden, aber darf man die nutzen, sind die wirklich legal?

Im Internet werden wöchentlich zahlreiche Live-Streams von den Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga angeboten. Unklar ist nur, ob diese Übertragungen wirklich legal sind. Während die TV-Rechteinhaber wie Sky und Liga total den Standpunkt vertreten, dass es illegal ist diese Streams zu nutzen, sprechen Experten oftmals von einer rechtlichen Grauzone weil viele dieser Angebote aus dem Ausland kommen.

An dieser Stelle müssen wir Ihnen mitteilen: Nein, dass kostenlose nutzen von Sport-Live-Streams im Internet ist nicht legal! Die rechtliche Beurteilung der mit der P2PTV-Technologie laufenden Software stellt wie folgt dar: Der Nutzer ist nicht nur Empfänger, sondern zeitgleich auch Sender des Streams, was diesen Vorgang am Ende illegal macht. Diese Handlung stellt einen Urheberrechtsverstoß dar.

Es gibt allerdings eine Ausnahme. Wenn ein Sender wie Sky oder Liga total das Material freigegeben hat, dann dürfte man es kostenlos nutzen. Das wird aber nicht passieren. In der Regel wird kein Pay-TV-Sender einer öffentlichen Verbreitung per Stream zustimmen, und genau das macht es illegal. Aus diesem Grund empfehlen wir ihnen, sich ein Abo zuzulegen, dann ist die Nutzung absolut legal. (fr)

1 Kommentar:

  1. Danke für en Artikel.. Allerdings passt es nicht 100%ig siehe http://www.youtube.com/watch?v=myHi5PtsZ2w justin.tv die im flashplayer spielen sind kein p2p. und es geht ja auch noch proxies...

    AntwortenLöschen